Azubis sparen mit diesem Trick Geld bei der Absicherung der Berufs­unfähig­keitsversicherung

Machen wir es kurz

Wer von dem Einkommen aus seiner beruflichen Tätigkeit abhängig ist, braucht eine Versicherung für den Fall, dass das Einkommen aufgrund Krankheit wegfällt eine Absicherung. Die staatliche Hilfe greift hier nicht oder erst nach einer Wartezeit von mehreren Jahren.

Die Entscheidung für eine Absicherung sollte nicht erst getroffen werden, wenn man zu Hause auszieht, sondern schon mit Weitsicht und bestenfalls schon als Schüler/Student oder Azubi. Dies spart viel Geld.

Einstieg in das Thema

Wenn Du jung bist, möchtest Du Dein Leben genießen und das soll auch so sein – dafür brauchst Du natürlich ein regelmäßiges Einkommen, um selbstbestimmt leben zu können. Über das Risiko, nicht mehr arbeiten zu können und plötzlich ohne Geld dazustehen, machen sich nur die wenigsten Gedanken. Denn Dein wertvollster Besitz ist nicht Dein Smartphone, dein Auto oder ein anderer Sachwert, sondern die Freiheit Dein Leben zu gestalten, wie Du es möchtest.  Hierzu brauchen wir alle, oder fast alle, ein Einkommen. Daher ist Deine Arbeitskraft und damit Gesundheit Dein wertvollster Besitz.  Wer eine Berufsausbildung hat, verdient im Schnitt 1,3 Millionen Euro, mit Abitur sind es 1,6 Millionen und mit Uni-Abschluss sogar durchschnittlich 2,3 Millionen Euro im Laufe seines Arbeitslebens. Mit diesem Geld kannst Du monatlich Dein Leben gestalten. Im Falle von Krankheit und Unfall jedoch, stellt der Arbeitgeber die Zahlung des Gehalts ein. Daher ist es wichtig monatlich einen kleinen Betrag in eine Versicherung zu investieren, welche Dir im Falle von krankheitsbedingten Gehaltsausfällen eine Ersatzleistung zahlt.

Sidefact:

Während eines Arbeitslebens wird jeder vierte berufsunfähig. Das bedeutet aber nicht, nie mehr arbeiten zu können. Im Durchschnitt dauert eine Berufs­unfähig­keit 3 bis 8 Jahre. Und das trifft auch immer mehr junge Menschen.

Ausführlich und Transparent

Warum sollte ich mich absichern?

Berufsunfähig was heißt das überhaupt? Stell dir vor, du kannst deinen zukünftigen Beruf gesundheitsbedingt zu mindestens 50 % nicht mehr ausüben. Hält dieser Zustand für mindestens 6 Monate an, giltst du schon als berufsunfähig. Das kann viele Gründe haben. Jedoch gerade die körperliche und mentale Dauerbelastung sorgt bei deinem zukünftigen Job für ein erhöhtes Berufs­unfähig­keitsrisiko.

Hilft der Staat denn nicht? Viele denken, im Falle einer Berufs­unfähig­keit werden sie vom Staat gestützt. Das ist allerdings nur bedingt der Fall. Denn die gesetzliche Rentenversicherung sichert lediglich eine sogenannte Erwerbsminderung ab. Diese greift allerdings erst bei einer sehr geringen Fähigkeit, für das eigene Einkommen zu sorgen, und reicht nicht als finanzielle Lebensgrundlage. Im Durchschnitt sind das gerade mal 812,- € im Monat. In der Ausbildung und den ersten Berufsjahren ist der Schutz auch noch mit Wartezeiten und Einschränkungen, damit mit großen Lücken. Daher kümmere Dich um Dich selber, dann bist Du auch in guten Händen.

Aber ist das Ganze nicht teuer? Eine Berufs­unfähig­keit ist kein Schnäppchen, aber mit den richtigen Tricks bleibt die Absicherung bezahlbar und kostet nicht mehr als ein schöner Abend im Kino. Aber auch hier gilt, wer billig kauft, der bekommt auch nur Schrott. Daher ist es wichtig neben den Tricks auch die Qualitäten der Versicherung und deren Verhalten im Leistungsfall zu kennen. Dafür sind wir als Makler qualifiziert und helfen Dir und das nicht nur beim Abschluss, sondern auch während der Jahre bis zu Deiner Rente. Denn bei jeder Änderung in Deinem Leben haben wir weiterhin den passenden Versicherungstipp. Die Aufwendungen zur BU-Versicherung zählen als Sonderausgaben, die das zu versteuernde Einkommen mindern und in der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Dadurch ist eine Reduzierung der Steuerlast möglich. Dies gilt für Arbeitnehmer und Selbständige gleichermaßen.

Das wichtigste in kurzen Worten

  • Ein Abschluss soll nicht erst erfolgen, wenn man die Versicherung schon braucht
  • Ein früher Abschluss spart dauerhaft Beitrag

Das E-Book zum Thema

Das Video zum Thema


Das E-Book und Video werden durch die Canada-Life und einen befreundeten Kollegen zur Verfügung gestellt. Für die Inhalte sind die Urheber verantwortlich.


Rück­ruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar:

Beratung vereinbaren

CheckUp durchführen