Zeit für einen BUgFIX!

Arbeitskraftabsicherung für Beschäftigte in der IT-Branche

In der IT ist es wichtig ein System gegen möglichst alle Bedrohungen abzusichern. Manche Gefahren sind offensichtlich und werden von erfahrenen Mitarbeitenden direkt erkannt und vermieden. Manche Risiken sind eher abstrakt und nicht so offensichtlich, können aber dennoch einen großen Schaden anrichten.

Im täglichen Leben ist es ähnlich vielschichtig wie in der IT-Welt. Du bist mit deiner Gesundheit, deiner Arbeitskraft und deinem Besitz ebenfalls Risiken ausgesetzt. Noch dazu ist, wie in der Arbeitswelt, das Budget zur Risikominimierung nicht unendlich verfügbar. Daher ist es sinnvoll, die statistisch am häufigsten auftretenden Risken abzusichern ebenso wie die, die das höchste Schadenpotenzial haben.

Die Zahlen

Hättest du gewusst, dass statistisch jeder 4. in seinem Erwerbsleben mindestens einmal berufsunfähig wird? (1) Dies gilt unabhängig vom ausgeübten Beruf. Eine Tätigkeit am Bildschirm ist damit kein geeigneter Schutz vor Berufs­unfähig­keit. Nervenkrankheiten und Psychische Erkrankungen wie zum Beispiel Burn-out haben dabei mit Abstand den größten Anteil (35,5%), gefolgt von Erkrankungen des Bewegungsapparats (18,7 %) sowie Krebs (18,5 %). (2)

Gleichzeitig ist das Schadenpotenzial enorm: Das durchschnittliche Einkommen aus 40 Berufsjahren in der IT-Branche beträgt rd. 2,7 Millionen Euro. (3)

Wenn du zum Beispiel plötzlich aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben könntest, könntest du dann noch deine Ausgaben finanzieren?

Ausgaben wie Miete oder Lebensmittel müssen weiterbezahlt werden. Aber auch Ausgaben für deine Alters­vorsorge oder Kranken­ver­si­che­rung fallen weiter an. Vielleicht hast du eine Familie zu versorgen und für deine Freizeit und Hobbies benötigst du sicher auch Geld.

Die staatliche Erwerbsminderungsrente deckt von den ganzen Aufwendungen nur einen kleinen Teil und ist noch dazu viel schwieriger zu bekommen. Diese bekommst du nämlich nur, wenn du nur noch weniger als drei Stunden pro Tag arbeiten kannst, und zwar in irgendeinem Beruf. Darauf solltest du dich also nicht verlassen.

Der BUgFIX

Wir als dieBUexperten betreuen seit vielen Jahren kleine und große IT-Unternehmen und ihre Mitarbeitenden und wissen daher genau, was deine Bedürfnisse und Wünsche für eine moderne Arbeitskraftabsicherung in der IT-Branche sind.

  • Wir bieten dir eine persönliche, kompetente und für dich kostenlose Onlineberatung, bis wir die perfekte Absicherung für dich gefunden haben.
  • Wir haben Erfahrung mit den Anbietern, die Produkte und Rahmenverträge speziell für Beschäftigte in der IT-Branche anbieten.
  • Wir erledigen den „Papierkram“ mit dir auf Wunsch online über digitale Antragsstrecken unserer Produktpartner und du kannst unsere Formulare digital unterschreiben.
  • Über den Desktop oder das Smartphone kannst du deine Verträge und Daten bei uns einsehen und uns Änderungen mitteilen.

Vereinbare direkt einen Termin bei uns und lasse dich von uns umfassend zum Thema Arbeitskraftabsicherung für Beschäftigte in der IT-Branche beraten.


Rück­ruf-Wunsch

Wie sind Sie am besten erreichbar:

Beratung vereinbaren

CheckUp durchführen